Montag, 1. Dezember 2008

Sonntag 30-11-08

Advent, Advent ein Lichtlein brennt, und wir schmorten bei 28°C im Schatten beim Wandern in “Karangahake Gorge” :P
Die Wanderung führte uns durch eine Schlucht in der um 1900 Gold abgebaut wurde. Wir konnten sogar blau leuchtende Glühwürmchen in den Stollen bestaunen und am Schluss ein erfrischendes Bad im Fluss nehmen. Unseren Bohneneintopf kochten wir dann noch vor Ort am Fluss wo uns ein Schwarm “Sandflys” Mücken fast aufgefressen hätten O_o












Samstag 29-11-08

Heute gab es ein weiteres Fest bei Anna bei dem Spenden für ihre Kirche gesammelt wurden. Nach der Predigt des Priesters gab es um 12Uhr das Festessen mit unzähligen Speisen, darunter auch 3 Spanferkel und unsere selbstgemachte Lasagne ;)
Den Rest des Tages verbrachten wir mit bräunen am Strand von Katikati :D

Freitag 28-11-08

…wurde die Plantage fertig “bestäubt” :) und wir fuhren zurück nach “Katikati” wo wir eingeladen wurden bei einer Beerdigung eines Tonganers teilzunehmen.
Bei der Beerdingung wurde von 19Uhr bis 7Uhr für den Toten in einem Maori Versammlungshaus gesungen und gebetet.
Um 2Uhr nachts verließen wir die Beerdigung um für den nächsten Tag fit zu sein.

Donnerstag 27-11-08

…bekamen wir einen Job der stündlich bezahlt wurde. Wir waren zuständig für das bestäuben der weiblichen Kiwiblüten. Dazu wurden die zuvor gepflückten männlichen Blüten Samen verwendet die in einer Wasser, Farbstoffmischung verdünnt wurden und mittels Pump-Sprüher auf die Blühten aufgetragen wurden.
Für diesen Job mussten wir wieder zurück nach “Cambridge” und von dort weitere 30Km nach “Kihikihi”. Dort sauten wir uns 8Stunden mit dieser Farbstoffsauce ein und verbrachten die Nacht wieder auf der Plantage.

Mittwoch 26-11-08

…gab es keine Arbeit, so nahmen wir uns den Tag frei^^

Dienstag 25-11-08

Heute ging es wieder zurück in das 120km entfernte “Cambridge” zum “Flower picken” doch auf der Plantage auf die wir geschickt wurden waren so viele Arbeiter sodass wir nach 12kg unsere “picking bags” ablegten und uns bei Kaffee und Keksen mit dem Plantagenbesitzer über Neuseeland unterhielten. Später ging es wieder zurück nach “Katikati”. Viel zu verdienen gab es an diesem Tag nicht, aber die Spritkosten waren gedeckt ;)

Montag 24-11-08

Nach dem wir morgens um 13Uhr aufgestanden sind hieß es erst einmal Wäsche waschen, die sich in 3 Wochen reisen angesammelt hatte. Anna war so freundlich ihre Waschmaschine und ihren Trockner zur Verfügung zu stellen sodass wir kostenlos zu unserer frisch duftenden Wäsche kamen :) (ist das herrlich ^^)
Abends kochten wir für die gesamte Familie Lasagne, was das beste Essen seit langem war!

Sonntag 23-11-08

Heute ging es wieder früh morgens mit dem picken los, sodass wir abends wieder auf unsere 27kg kamen.
Um 19Uhr fuhren wir dann wieder zurück nach “Katikati” zu Anna wo wir uns schon sehnsüchtig auf eine Dusche freuten :)











Samstag 22-11-08

Da die letzten Tage nicht sehr ergiebig waren gingen wir heute auf eine ertragsreichere Plantage in “Cambridge”.
Um 3Uhr Nachts hieß es aufstehen, sodass wir um 6.45Uhr in “Cambridge” mit “flower picking” anfangen konnten.
Um 20.30Uhr lautete die Bilanz 27Kg und ca. $150 :)
Die Nacht verbrachten wir auf der 35ha großen Plantage mit Camping in Van und Zelt.



Freitag 21-11-08

Heute wurden wir versetzt und wussten nicht auf was für eine Plantage wir fahren sollten…
So verbrachten wir den restlichen Tag, mit den beiden anderen Deutschen “Sebastian” und “Andres”, am Strand von “Waihi” und ließen uns die Sonnen auf den Pelz scheinen :)

Donnerstag 20-11-08

….flower picking……flower picking…..flower picking…..11kg in 10 Stunden…..

Mittwoch 19-11-08

Heute ging das Flower Picking weiter. Wir pflückten in ca 10 Stunden jeweils 11kg……hart verdientes Geld….

Dienstag 18-11-08

Heute wurden die letzten 30Km, an der Ostküste, bis nach “Katikati” zurückgelegt. Dort angekommen machten wir uns daran bei den örtlichen Kiwipackhäuser nach Arbeit zu fragen. Nach ca. 20 Anrufen bekamen wir eine Jobzusage als Kiwi-Blüten-Pflücker :D
….und dann ging es auch recht schnell! Unsere Arbeitgeberin bestellte uns sofort zu sich nach hause, drückte uns den Arbeitsvertrag in die Hand und nahm uns direkt auf die Plantage mit wo wir auch schon anfingen männliche “Kiwi-Flowers” zu pflücken, welche sie benutzen um die weiblichen Blühten zu bestäuben.
Da wir nicht nach Stunden sondern nach Kilogramm bezahlt wurden ($5,5 pro 1Kg) hatten wir nach ca. 3Stunden “Flower picking” ca. $15 verdient :(
Nach getaner Arbeit kehrten wir recht enttäuscht zu unser, aus Tonga stammenden, Arbeitgeberin (Anna) zurück. Dort angekommen bekamen wir und 2 weitere deutsche Arbeiter erst einmal ein feudales Abendessen mit Rührei Toast und Bohnen. Auch wurden wir eingeladen bei Anna und ihrer Familie kostenlos zu schlafen :)
Wir entschlossen uns jedoch dann im Garten von Anna zu campen und ihr Bad zu benutzen.

Montag 17-11-08

…war Arbeitssuche im Internet angesagt!
Nach studieren der einschlägigen Seiten viel die Entscheidung auf Plantagenarbeit in “Katikati”.
Die erste Etappe nach “Katikati” führte uns bis an den “Whaihi-Beach” wo wir uns auf einem Campingplatz mit Swimmingpool und Whirlpool nieder ließen.

Sonntag 16-11-08

Heute ging es weiter in den Süden nach “Orewa” wo wir uns, nach der Besichtigung der Stadt, auf einem Campingplatz am “Red Beach” nieder ließen.
Am Strand war es sehr windig sodass es sehr kühl wurde. Doch das konnte an die 30 Windsurfer nicht davon abhalten den Tag im Wasser zu verbringen.



Samstag 15-11-08

Nach einer erholsamen Nacht in “Whangarei” führte uns heute unser Weg nach ”Cape Rodney” Wo wir uns bei schönstem Wetter die Sonne auf den Pelz scheinen ließen.

Freitag 14-11-08

Nach dem wir unsere Angeln am Vorabend präpariert hatten ging es heute in Whangarei an der “McLeod Bay”, mit einem kurzen Abstecher auf dem “Whangarei” Lookout, zum fischen.
Nach dem wir nach ca. 10minuten den ersten großen Fisch (Kingfish) mit ca 1m länge gesehen hatten, der dicht gefolgt von einem ebenso monströsen Stachelrochen an uns vorbei schwom, waren wir uns gar nicht mehr so sicher ob wir was fangen wollten^^.
Doch wir versuchten unser Glück und es kamen auch schnell die ersten Fische die unsere Köder vom hacken fraßen. Bald bekamen wir auch Unterstützung von einem anderen Angler aus den USA der uns einige Tipps gab und uns mit Tintenfisch Ködern versorgte.
Nach ca. 5 Stunden angeln konnten wir aber außer einem kleinen Sonnenbrand nichts vorweisen^^



Donnerstag 13-11-08

Heute ging es nach “Whangarei” wo wir den “riesigen” Wasserfall von “Whangarei” bestaunen durften. Danach war dann erst einmal Boxenstop beim Reifenhändler angesagt, da die 10Jahre alten Reifen das nächste gewesen wären das an unserem Auto gestreikt hätte.
Nach einem ausgiebigen Stadtbummel und dem Kauf der 2. Angel für Thomas ging es dann auf einen schönen Campingplatz in “Whangarei”, wo wir den rest des Abends mit 5 einheimischen Rammstein-Fans verbrachten und dabei den gesamten Campingplatz mit Musik beschallten, bis sie uns das Licht ausschalteten :D.

Mittwoch 12-11-08

Heute ging es früh raus da wir einen Termin bei einer “Werkstatt” (Doppelgarage mit Werkzeug) hatten. Nach dem wir dort auch ohne Lichtmaschine angekommen waren ging es an das Wechseln des Keilriemens, was sich schwierig herausstellte da der passende nicht vorrätig war. Nun fahren wir halt mit einem Toyota Riemen weiter der nicht genau von der Länge und Breite passt, aber die Lichtmaschine zum laden bringt :)
Den Nachmittag verbrachten wir bei “Rawhiti” mit angeln. Gefangen haben wir nichts, dafür aber einen Köder und gut 20m Schnur wegen Seegras verloren :(
Gegen Abend nahmen wir dann die Fähre von “Okiato” zurück nach “Opua” und verbrachten die Nacht wieder in “Paihia”



Dienstag 11-11-08

Nach dem wir endlich ein Internetcafe in “Paihia” gefunden hatten und nun unsere Seite aktualisiert hatten ging es weiter nach “Kawakawa” wo wir das Klo von Herr “Hundertwasser“ besichtigten und eine Angel für mich kauften ^^.
Danach ging es Richtung “Russell”. Auf dem Weg dort hin hatten wir dann mal wieder Probleme mit unserem Auto…..der Keilriemen unserer Lichtmaschine hatte sich verabschiedet :(
Doch wir hatten Glück und schafften die 80km nach Russell ohne Lichtmaschine :)